Home - Inhaltsverzeichnis


Bestellung - Gästebuch - Kontakt und Impressum


Leseproben

Saarschleifenmarathon

Matthias, er ist 2 m groß, seine Profession ist Sportlehrer am Gymnasium in Losheim, holt mich gerade mit Riesenschritten ein, reduziert aber sofort neben mir seine Geschwindigkeit und gibt mir zu erkennen, dass er am Ende sei. Es ist sein erster Marathon und so schwer hätte er sich das nicht vorgestellt.

„Ich schaffe es nicht, es sind noch fast 10 km, bei der nächsten Verpflegungsstelle, die ja gleich kommen muss, werde ich aufgeben.“

„Du bist Lehrer! Wissen Deine Schüler, dass Du heute den Marathon läufst?“

„Ja, leider“.

„Du kannst nicht aufgeben! Was sollen Deine Schüler von Dir halten? Du musst durchhalten, Du musst es wollen und dann wirst Du es können! Die Krise ist nur temporär; mache eine Gehpause und Du wirst Dich dabei entspannen und wenige Minuten danach wieder laufen können. Glaube mir, es ist so, wie ich es Dir sage und der bald stattfindende Zieleinlauf wird Dir eine Riesenfreude bescheren, an die Du Dich bis zum Ende Deiner Tage gerne erinnern wirst!“

Und tatsächlich, Matthias geht jetzt, und ich entferne mich joggender Weise langsam von ihm. Das Rennen verläuft bei den letzten 8 km auf einem Betonweg unmittelbar an der Saar entlang, es sind sicherlich über 30 Grad C und die Landschaft ist so flach, dass eventuell laufende Holländer Heimatgefühle bekommen.

 




Weiter geht's mit Leseproben ...